Hofburg-Wahl: Platter würde Van der Bellen unterstützen

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) wünscht sich, dass Alexander Van der Bellen – sofern er sich für ein Antreten entscheidet – auch nach der Wahl im April 2022 Bundespräsident bleibt. „Ich werde Van der Bellen unterstützen. Ich glaube, bei ihm spürt man die Tiroler Mentalität“, sagte er zur „Tiroler Tageszeitung“ (Samstag-Ausgabe). Er wolle das auch seiner Partei „empfehlen“. Van der Bellen sei gerade in Zeiten der Krise „der Ruhige und der Richtige“, argumentierte Platter in der „TT“.

Platter sah nach den Turbulenzen auf Bundesebene keine Neuwahlen im Anrollen. Auch hinsichtlich der Landtagswahl 2023 wolle er keine vorgezogene Neuwahl, hielt er fest. Bei seinem Team kündigte er „Zukunftssignale“ an: „Es braucht eine bestimmte Erneuerungsansage, auch personell.“ Es gebe genügend junge Leute, die Verantwortung übernehmen wollen. Platter hatte bereits gesagt, dass er selbst wieder als Spitzenkandidat antreten wolle.