Sepp Forcher ist tot

Als Moderator der ORF-Sendung „Klingendes Österreich“ hatte Sepp Forcher österreichweite Bekanntheit erlangt: Nun ist Forcher kurz nach seinem 91. Geburtstag gestorben, wie heute Vormittag bekannt wurde. Erst im Frühjahr 2020 hatte er seine TV-Karriere beendet und die Staffel an seinen Nachfolger Hans Knauß übergeben.

Die Fernsehkarriere des gebürtigen Italieners war eine höchst unwahrscheinliche – quasi vom Hüttenwirt zum TV-Star. Forcher, der am 17. Dezember 1930 als Giuseppe Forcher in Rom zur Welt kam und in Sexten (Südtirol) aufgewachsen ist, unterstützte schon in seiner Kindheit die Eltern bei der Arbeit in den Bergen.

Seit 1940 lebte die Familie in Salzburg, wo man im Tennengebirge eine Hütte bewirtschaftete. Den Bergen blieb er auch in der Folge verbunden, als er unter anderem als Bergsteiger und Mineraliensucher tätig war. Seine Arbeit für den ORF begann er mit Radiosendungen wie „Ins Land einischaun“ oder „Mit’m Sepp ins Wochenende“. Der große Durchbruch folgte schließlich mit dem Format „Klingendes Österreich“, das 1986 erstmals auf Sendung ging.