Deutscher Klopapierhersteller kündigt hohes Preisplus an

Toilettenpapier, Taschentücher und Küchenrollen werden teurer: Der große deutsche Hersteller von Hygienepapier Essity kündigte drastische Preiserhöhungen an. Essity vertreibt Marken wie Zewa, Tempo und Tork.

„Wir als Essity werden die Preise um insgesamt knapp 20 Prozent erhöhen müssen, um die Kostenentwicklung auszugleichen“, sagte der Chef des Konsumgütergeschäfts von Essity, Volker Zöller, dem Nachrichtenportal T-Online.

Entwicklung „nicht mehr normal“

„Was sich die letzten Wochen in unserer Branche getan hat, ist nicht mehr normal“, so Zöller. Die Preiserhöhungen begründete er mit deutlich gestiegenen Rohstoff- und Energiepreisen. Besonders die Zellstoffpreise seien „durch die Decke gegangen“.

Dazu kämen die momentanen Logistikprobleme. „Die Logistikpreise haben sich zum Teil vervierfacht. Das hat die Lage zusätzlich verschärft“, sagte Zöller. „In den nächsten Monaten wird sich die Lage nicht entspannen. Preiserhöhungen sind daher unausweichlich.“

Man werde alsbald in Gespräche mit dem Handel eintreten, wenn nicht schon geschehen. „Mit den meisten Kunden haben wir offene Verträge, da können wir schneller reagieren. Doch auch langfristige Verträge müssen dringend angepasst werden“, sagte Zöller. „Ich gehe davon aus, dass sich die Kostenentwicklung auch in den Regalpreisen widerspiegeln wird.“