Israelisches Parlament schränkt Aktivitäten ein

Das israelische Parlament (Knesset) schränkt seine Aktivitäten aus Sorge vor einem Ausbruch der Omikron-Variante des Coronavirus ein. Neun weitere Abgeordnete mussten nach Medienberichten in Quarantäne, weil sie mit einem mutmaßlich mit der Omikron-Variante infizierten Reporter in Kontakt waren.

Viele Aktivitäten sollten jetzt nur noch online und über Zoom stattfinden, bestätigte ein Sprecher heute. Über das genaue Ausmaß der Beschränkungen werde aber noch beraten. Insgesamt seien bereits nun elf Abgeordnete in Quarantäne, sagte er. Nach Angaben des betroffenen Reporters mussten etwa 130 Knesset-Mitarbeiter in Quarantäne.

Bennett warnt vor fünfter Welle

Regierungschef Naftali Bennett stimmte das Volk heute auf eine fünfte Coronavirus-Welle ein. Die vor drei Wochen verhängten Einreisebeschränkungen seien nicht ausreichend, sagte er während einer Kabinettssitzung in Jerusalem.

Es gebe bereits Ansteckungen mit der Omikron-Variante innerhalb des Landes, und die Zahl steige an. „Die Welle kommt, jede Familie muss sich vorbereiten.“ Bennett rief erneut zu Boosterimpfungen und Impfungen von Kindern auf.

Minister für strengere Reiserestriktionen

Israels Gesundheitsministerium sprach sich unterdessen für eine Ausweitung des Reiseverbots ins Ausland aus. Die Maßnahme zur Eindämmung der Omikron-Variante solle nach einer Billigung durch die Regierung am Dienstag um Mitternacht (Ortszeit) in Kraft treten, hieß es in der Mitteilung des Gesundheitsministeriums.

Bei 175 Israelis ist bereits eine Infektion mit der Omikron-Variante nachgewiesen worden. Dazu kommen 380 Verdachtsfälle. Israel hat die vierte Coronavirus-Welle bereits hinter sich. Zuletzt sind die Infektionszahlen jedoch wieder etwas gestiegen.

Nur rund 59 Prozent der 9,4 Millionen Israelis gelten noch als vollständig geimpft. Das sind zweifach Geimpfte bis zu sechs Monate nach der Zweitimpfung und Menschen mit Boosterimpfung. 32 Prozent der Bevölkerung sind gar nicht geimpft, bei neun Prozent ist die Gültigkeit der Impfung schon abgelaufen.