Royals beraten wegen Omikron über Alternativen für Weihnachten

Die rasante Ausbreitung der Omikron-Variante in Großbritannien könnte auch die Pläne von Königin Elizabeth II. für die Weihnachtstage auf den Kopf stellen. Die Royal Family spreche derzeit mit ihren Beratern über verschiedene Alternativen für die Festtage, berichtete der „Telegraph“ gestern unter Berufung auf Insider.

Eigentlich hatte die Queen sich nach einem turbulenten Jahr – wie vor der Pandemie üblich – mit ihrer Großfamilie auf dem ostenglischen Landsitz Sandringham treffen und dort auch in die Kirche gehen wollen. Der Termin gehört traditionell zum royalen Kalender und wird üblicherweise groß von Medien und Royal-Fans begleitet.

Queen Elizabeth
Reuters/Jacob King

Nun steht stattdessen eine kleinere Feier zur Debatte. Möglich ist auch, dass die Queen – wie bereits im vergangenen, von der Pandemie geprägten Jahr – auf Schloss Windsor bleiben wird. Ihre Kinder und Enkelkinder wollen sie dem „Telegraph“ zufolge aber besuchen.

Zuletzt hatten mehrere Absagen bei öffentlichen Terminen Sorgen über die Gesundheit der 95 Jahre alten Monarchin ausgelöst. Es soll laut Berichten jedoch der ausdrückliche Wunsch der Queen gewesen sein, dieses Jahr die Festtage wieder auf Sandringham zu verbringen.