Wirtschaftsministerin Schramböck live im Studio

Statt Sonntagsruhe herrscht heute in ganz Österreich Einkaufstrubel. Um das verlorene Weihnachtsgeschäft aufzuholen, durfte heute der Handel ausnahmsweise auch am Sonntag öffnen.
Zur schwierigen wirtschaftlichen Lage ist Wirtschaftsministerin Margarethe Schramböck von der ÖVP live zu Gast im Studio.

Freigabe

Mehr als hundert Staaten haben sich bisher dafür ausgesprochen, die Patente für Coronavirus-Impfstoffe freizugeben. Das soll finanzschwächeren Ländern in Afrika oder Asien helfen, an Impfstoffe zu gelangen.
Doch bisher konnte sich die Welthandelsorganisation dazu nicht durchringen. Auch Österreich spricht sich gegen eine Freigabe der Patente aus.

Wellengang

Dänemark galt lange Zeit als Vorbild in der EU mit einer der höchsten Impfraten weltweit. Doch auch hier wütet nun die Omikron-Variante, die sich auch in weiteren Staaten in Europa ausbreitet.

ZIB2 mit Martin Thür, 21.50 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild