Gewalt und Festnahmen bei Protesten in Belgien

In Brüssel haben gestern Tausende Menschen teils gewaltsam gegen die CoV-Politik der belgischen Regierung demonstriert. An den Protesten nahmen nach Polizeiangaben 3.500 Menschen teil, die Veranstalter sprachen von 50.000 Teilnehmern. Der Unmut der Demonstranten richtete sich gegen das Impfen und die Notwendigkeit eines Gesundheitspasses, um Restaurants und Kulturveranstaltungen besuchen zu können.

Vermummte Demonstranten bewerfen die Polizei mit Feuerwerkskörpern in Brüssel
APA/AFP/Aris Oikonomou

Das Brüsseler Europaviertel wurde angesichts der Proteste von einem großen Polizeiaufgebot gesichert. Gegen Ende der Demonstration, als sich der Protestzug auflöste, kam es zu Ausschreitungen. Eine Gruppe von Demonstranten bewarf Polizisten mit Steinen und Flaschen. Es gab mehr als 50 Festnahmen. Auch Wasserwerfer und Tränengas kamen zum Einsatz.

In Belgien werden aktuell knapp 10.000 Infektionen pro Tag registriert. Am Mittwoch soll darüber beraten werden, wie das Land auf die Omikron-Variante des Coronavirus vorbereitet ist.