Gentechnik: Gewessler für strengere Regeln bei „neuen Verfahren“

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) hat sich im heutigen Rat der EU-Umweltministerinnen und -minister in Brüssel für strengere Regeln beim Thema „Neue Verfahren“ eingesetzt.

„Für mich ist ganz klar: Der Einsatz von Gentechnik braucht strengste Regeln. Das haben wir der alten Gentechnik so gehandhabt, und das muss auch für die neue Gentechnik gelten“, so die Ministerin in einer Aussendung.

Gewessler habe gefordert, dass drei Grundvoraussetzungen eingehalten werden müssen. „Erstens: Wir brauchen eine umfassende Risikoabschätzung. Zweitens: Die Bewertung muss anhand von eindeutigen, wissenschaftlichen Kriterien erfolgen. Drittens: Transparenz und eine klare Kennzeichnung für die Konsumentinnen und Konsumenten stehen immer an erster Stelle“, so die Klimaschutzministerin.

Vor einem Jahr beschlossen die EU-Mitgliedsstaaten gemeinsam, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent zu reduzieren. Mit dem „Fit for 55“-Paket legte die Kommission nun Gesetzesvorschläge im Umweltrat vor, um das Ziel zu erreichen.