Oracle rückt größter Übernahme in Firmengeschichte näher

Der US-Softwarekonzern Oracle ist der größten Übernahme seiner Geschichte einen Schritt näher gekommen. Wie Oracle heute in Austin (US-Bundesstaat Texas) mitteilte, habe man sich mit dem Gesundheitssoftware-Spezialisten Cerner auf einen Kaufpreis von 95 US-Dollar (84 Euro) je Aktie geeinigt. Das wären insgesamt rund 28,3 Milliarden US-Dollar (25,2 Mrd. Euro). Über eine bevorstehende Übernahme hatte bereits das „Wall Street Journal“ berichtet.

Die Aktien von Cerner waren am Freitag zu einem Kurs von knapp 90 Dollar aus dem Handel gegangen, also fünf Dollar unter dem angebotenen Preis. Sollte die Mehrheit der Aktionäre Oracles Angebot annehmen und sollten die Aufsichtsbehörden zustimmen, rechnet der Konzern mit einem Abschluss der Übernahme im kommenden Kalenderjahr.