Australiens Regierung schließt weitere Lockdowns aus

Trotz der weltweiten Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus schließt die australische Regierung künftige Lockdowns kategorisch aus. Die Bürgerinnen und Bürger müssten dem Virus „mit gesundem Menschenverstand und Verantwortungsbewusstsein“ begegnen, sagte Premierminister Scott Morrison in der Nacht bei einem Besuch im Bundesstaat Queensland.

„Wir werden das Leben der Menschen nicht mehr stilllegen“, versprach Morrison. Das werde er auch den Regionalregierungen ans Herz legen, die letztlich die Entscheidungsgewalt hätten. Es werde auch in Zukunft neue Varianten des Coronavirus geben.

Deshalb müssten Maßnahmen ergriffen werden, mit denen die 25 Millionen Bewohnerinnen und Bewohner des Landes im Alltag leben könnten. Für morgen ist eine außerordentliche Kabinettssitzung zu den steigenden Infektionszahlen geplant.

Extrem hohe Impfrate

Australien hat nach einem vergleichsweise langsamen Start der Impfkampagne inzwischen eine extrem hohe Impfrate erreicht: Mehr als 90 Prozent der über 16-Jährigen sind bereits zweifach gegen das Virus geimpft.

Zur Eindämmung der Pandemie waren in Australien strenge Regeln eingeführt und regional auch extrem lange Lockdowns verhängt worden. Im Oktober wurde im Bundesstaat Victoria mit der Metropole Melbourne nach 262 Tagen einer der längsten Lockdowns der Welt beendet.

Seit Beginn der Pandemie wurden in Australien rund 251.000 Coronavirus-Infektionen und mehr als 2.100 Todesfälle in Verbindung mit Covid-19 bestätigt.