US-Sicherheitsberater reist nach Israel

Der Nationale Sicherheitsberater des Weißen Hauses, Jake Sullivan, will noch diese Woche nach Israel und ins Westjordanland reisen. Sullivan wolle in Jerusalem unter anderen Ministerpräsident Naftali Bennett treffen, sagte ein hoher Regierungsvertreter gestern in Washington (Ortszeit).

Ein zentrales Gesprächsthema werde die Bedrohung durch den Iran sein. „Wir teilen mit unseren israelischen Partnern die tiefe Besorgnis über die Fortschritte im Nuklearprogramm des Iran“, sagte der Beamte. Israel und die USA seien fest entschlossen, den Iran am Bau von Atomwaffen zu hindern. Bei Sullivans Besuch werde das Engagement der USA für die Sicherheit Israels bekräftigt.

Auch Treffen mit Abbas im Westjordanland

Sullivan wolle außerdem Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in Ramallah im Westjordanland treffen, hieß es weiter. Bei dem Treffen solle es vor allem um die Förderung von Frieden und Sicherheit für Palästinenser und Israelis gleichermaßen gehen.