Emir von Dubai muss 634 Mio. Euro Scheidungsabfindung zahlen

Nach jahrelangem Scheidungsstreit hat ein britisches Gericht heute ein Urteil gesprochen: Der Herrscher von Dubai, Mohammed bin Raschid Al Maktum, muss seiner Ex-Frau Prinzessin Haja bint al-Hussein und ihren zwei Kindern rund 540 Mio. Pfund (rund 634 Mio. Euro) Abfindung zahlen – zum Schutz der drei vor der Bedrohung durch Scheich Mohammed.

Das ist die höchste Summe, die jemals von einem britischen Gericht in einem Scheidungsfall zugesprochen wurde, berichtete der „Guardian“. Der Multimilliardär Mohammed ist auch Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate. Haja war die jüngste seiner insgesamt sechs Frauen.

Entführung und Einschüchterung

Sie war 2019 mit den beiden Kindern nach Großbritannien geflohen. Sie habe Angst um ihr Leben gehabt, als sie entdeckte, dass ihr Ex-Mann zwei seiner anderen Kinder, die Prinzessinnen Latifa und Schamsa, entführt und gegen ihren Willen nach Dubai zurückgebracht habe.

Prinzessin Latifa
picturedesk.com/Action Press/South West News Service Ltd
Prinzessin Latifa wurde gegen ihren Willen wieder nach Duba gebracht

Seither stellten die Richter des Obersten Gerichtshofs in zahlreichen Anhörungen unter anderem fest, dass der Scheich die Entführung von Latifa und Schamsa inszeniert und Haja eingeschüchtert habe. Zudem wird ihm vorgeworfen, mit der Spionagesoftware Pegasus die Telefone von Haja und einigen ihrer Mitarbeiter gehackt zu haben.

„Hauptbedrohung“ durch Scheich selbst

Das Gericht ordnete nun an, dass rund 250 Mio. Pfund im Voraus gezahlt werden müssten und zudem eine Bankgarantie in Höhe von 290 Mio. Pfund für jährliche Zahlungen gestellt werden müsse. „Am wichtigsten in diesem Zusammenhang und absolut einzigartig ist, dass die Hauptbedrohung, der sie ausgesetzt sind, von Seiner Hoheit selbst ausgeht und nicht von externen Quellen“, so der Richter Philip Moor.

Hinzu komme das volle Gewicht des Staates, das ihm zur Verfügung stehe, wie seine Fähigkeit zeigt, die Pegasus-Software zu nutzen, die nur Regierungen zur Verfügung steht.