Gesundheitsminister: Omikron dominiert in Dänemark

Die Omikron-Variante des Coronavirus ist in Dänemark nach Angaben von Gesundheitsminister Magnus Heunicke mittlerweile die vorherrschende Variante.

Das staatliche Gesundheitsinstitut SSI komme zu der Einschätzung, dass Omikron schon jetzt die dominierende Virusvariante im Land sei und sich weiter ausbreite, schrieb Heunicke heute auf Twitter. Er ergänzte, man sehe eine Epidemie im Wachstum, heute sei eine Rekordzahl von 13.558 bestätigten CoV-Fällen dazugekommen.

Bis heute hatte das SSI mehr als 26.000 Omikron-Fälle registriert, darunter 1.367, die per Gesamtgenomsequenzierung bestätigt wurden, sowie knapp 25.000, die per Varianten-PCR-Test nachgewiesen wurden. Dem jüngsten SSI-Bericht zur Omikron-Ausbreitung zufolge entsprachen die registrierten Omikron-Fälle bereits am 15. Dezember etwa 45,3 Prozent aller CoV-Neuinfektionen. Für die Folgetage warteten die Fachleute noch auf ausstehende Daten. Die Tendenz zeigte steil nach oben.

Dänemark hatte in den vergangenen Tagen immer neue Rekordwerte bei den Neuinfektionszahlen gemeldet und verschärfte Beschränkungen eingeführt. Im europäischen Vergleich steht das skandinavische Land bei der höchsten 7-Tage-Inzidenz des gesamten Europäischen Wirtschaftsraums.