Nationalrat: Polak-Präsidentin Rausch folgt auf Mahrer

Die Präsidentin der Politischen Akademie (Polak) der ÖVP, Bettina Rausch, übernimmt das im Zuge des Wechsels von Karl Mahrer in die Wiener Lokalpolitik frei gewordene Nationalratsmandat. Das berichtete der „Kurier“ (Onlineausgabe) heute. Der 66-jährige Mahrer wurde Anfang Dezember zum neuen Wiener Landesparteichef gekürt, gestern erfolgte seine Wahl zum nicht amtsführenden Stadtrat.

Die Wiener Landesgruppe hatte sich im Zuge der Turbulenzen nach dem Rückzug von Ex-Kanzler Sebastian Kurz und Ex-Finanzminister Gernot Blümel, der auch Landesparteiobmann in Wien war, einen neuen Chef suchen müssen.

Die Niederösterreicherin Rausch kann auf fünf Jahre Erfahrung als Parlamentarierin im Bundesrat und im Landtag zurückblicken. Ihr Einzug wurde erst dadurch möglich, dass der Abgeordnete Martin Engelberg das Wiener Mandat von Mahrer übernimmt und Rausch damit über die Bundesliste ins Hohe Haus einzieht. Ansonsten wäre der Sitz der Wiener Bundesrätin Elisabeth Wolff zugefallen.