D: Schärfere Kontaktbeschränkungen fix

Angesichts der Omikron-Gefahr sollen in Deutschland spätestens ab 28. Dezember schärfere Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte und Genesene gelten. Darauf hätten sich Bund und Länder in ihrer Videokonferenz heute verständigt. Private Zusammenkünfte von Geimpften und Genesenen sollen „spätestens“ ab dem 28. Dezember nur noch mit maximal zehn Personen erlaubt sein – Kinder ausgenommen.

Wie Deutschlands Kanzler Olaf Scholz (SPD) weiter mitteilte, dürfen ab 28. Dezember Großveranstaltungen nur noch ohne Publikum stattfinden. Zudem müssen Clubs und Diskotheken deutschlandweit geschlossen werden, Tanzveranstaltungen sind verboten. Das war bisher schon in vielen deutschen Bundesländern der Fall, wurde aber von einigen Ländern anders gehandhabt.

Scholz sagte nach der Spitzenrunde mit den Länderchefs, dass jetzt gehandelt werden müsse. Es sei absehbar, dass Omikron „die Zahlen in den nächsten Wochen massiv ansteigen lassen“ werde. „Wir können und dürfen nicht die Augen verschließen vor dieser nächsten Welle“, so Scholz, der hier noch anfügte: „Corona macht keine Weihnachtspause.“