Versuchte Attacke mit Auto in Westjordanland – Mann erschossen

Ein Palästinenser hat gestern im Westjordanland nach Angaben der israelischen Armee versucht, Soldaten mit seinem Fahrzeug zu rammen. Er habe sich einem Militärposten genähert und beschleunigt, teilte das Militär mit. Soldaten an dem Kontrollpunkt im nördlichen Westjordanland hätten daraufhin auf das Fahrzeug geschossen und den Angreifer „neutralisiert“. Nach Medienberichten wurde er getötet.

Nach Angaben der Armee stieß das Auto mit einem Militärfahrzeug zusammen, beide seien in Flammen aufgegangen. Die Soldaten seien unverletzt, hieß es.

Im Westjordanland sowie im arabisch geprägten Ostteil Jerusalems war es zuletzt vermehrt zu Attacken von Palästinensern gekommen. Israel hatte im Sechstagekrieg 1967 unter anderem das Westjordanland und Ostjerusalem erobert. Die Palästinenser beanspruchen die Gebiete für einen eigenen Staat mit Ostjerusalem als Hauptstadt.