4.500 Betriebe beantragten bereits Ausfallsbonus

Österreichische Unternehmen können seit 10. Dezember den Ausfallsbonus für November beantragen, um so bereits vor Weihnachten Geld zu bekommen. Von dieser Möglichkeit haben bereits 4.500 Betriebe Gebrauch gemacht.

In Summe würden in den kommenden Tagen knapp zehn Mio. Euro ausgezahlt, sagte Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) heute. Der größte Teil der Anträge kommt aus der Gastronomie. Die weiteren Branchen sind der Handel sowie Dienstleistungen.

„Wir haben die Wirtschaftshilfen immer wieder angepasst und auf Kritik der Vergangenheit reagiert: So ist die Beantragung jeweils schon ab dem 10. jeden Monats möglich. Bereits ab einem Umsatzrückgang von 30 Prozent kann der Ausfallsbonus beantragt werden. Uns war es wichtig, dass die ersten Auszahlung noch vor Weihnachten erfolgen, um den betroffenen Betrieben rasch zu helfen“, so Brunner in einer Stellungnahme gegenüber der APA.

Ausfallsbonus III im Detail

Mit dem Ausfallsbonus III bekommen Betriebe zehn bis 40 Prozent des Umsatzrückgangs erstattet, wenn ihre Umsätze im November und Dezember im Vergleich zu 2019 um 30 Prozent sinken bzw. falls der Umsatz zwischen Jänner und März 2022 um 40 Prozent unter den Vergleichswerten von 2020 liegt.

Der maximale Rahmen beträgt 2,3 Mio. Euro. Diese Hilfsmaßnahme kommt vor allem kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) zugute.