Lou Lorenz-Dittlbacher wird ORF-III-Chefredakteurin

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hat auf Vorschlag des ORF-III-Geschäftsführers Peter Schöber und in Abstimmung mit dem designierten ORF-Generaldirektor Roland Weißmann die bisherige ZIB2-Moderatorin Lou Lorenz-Dittlbacher zur Chefredakteurin von ORF III bestellt.

Lou Lorenz-Dittlbacher, neue ORF-III-Chefredakteurin
ORF/Thomas Ramstorfer

Die 47-jährige Lorenz-Dittlbacher folgt in ihrer neuen Funktion Ingrid Thurnher nach, die mit 1. Jänner 2022 an die Spitze der ORF-Radiodirektion wechselt.

„Lou Lorenz-Dittlbacher ist eine der profundesten Journalistinnen des Landes und vielfach ausgezeichnet“, teilte Wrabetz dazu heute mit. „Es freut mich sehr, eine TV-Persönlichkeit wie Lou Lorenz-Dittlbacher für diese so wichtige Managementaufgabe gewonnen zu haben“, sagte Weißmann.

Laufer übernimmt bei ZIB2

Der in der Moderatorenriege von ZIB2 frei werdende Posten wird von der 31-jährigen Margit Laufer übernommen, die künftig alternierend mit Armin Wolf und Martin Thür durch den Abend führen wird. Die gebürtige Wienerin ist Fernsehzuschauern bis dato aus der Früh-ZIB und der ZIB um 13.00 Uhr bekannt.

Laufers bisherigen Platz nimmt künftig Simone Stribl ein. Die 34-Jährige ist dem ORF-Publikum unter anderem als Gastgeberin der „Sommergespräche“ 2020 bekannt. Die Oberösterreicherin ergänzt das Moderationsteam, das aus Rosa Lyon, Stefan Lenglinger und Peter Teubenbacher besteht.