„Geboren als Mann“: Brigitte Macron geht gegen Gerüchte vor

Die Premiere Dame Frankreichs, Emmanuel Macrons Frau Brigitte, ist Opfer von „Fake News“ geworden. Bereits im September dürfte das dem rechten Lager zugehörige Magazin „Faits & Documents“ das Gerücht, Brigitte Macron sei in Wahrheit als Bub zur Welt gekommen, verbreitet haben. Laut französischen Medienberichten berief sich das Magazin dabei auf das Ergebnis einer dreijährigen Untersuchung, die von Experten durchgeführt worden sei. Demnach wurde Macron 1953 als Jean-Michel Trogneux geboren. Trogneux ist tatsächlich Macrons Geburtsname.

Brigitte Macron
AP/Yoan Valat

Seither wurde es in den sozialen Netzwerken vor allem in Kreisen von CoV-Maßnahmengegnern und Verschwörungstheoretikern vielfach verbreitet. Der Hashtag „#JeanMichelTrogneux“ wurde Tausende Male geteilt. Wie die Tageszeitung „Le Figaro“ berichtet, will das Ehepaar Macron nun reagieren und rechtliche Schritte einleiten.