Sri Lanka will Schulden beim Iran mit Tee bezahlen

Sri Lanka will bereits erhaltenes Öl aus dem Iran mit Tee bezahlen. Die beiden Länder unterzeichneten ein entsprechendes Abkommen zur Tilgung von Schulden in Höhe von 251 Millionen Dollar (221 Mio. Euro), wie die Regierung in Colombo gestern mitteilte. Nun soll der Iran jeden Monat aus Sri Lanka Tee im Wert von fünf Millionen Dollar bekommen. Der Inselstaat im Indischen Ozean gehört weltweit zu den wichtigsten Teeproduzenten.

Es sei das erste Mal, dass Sri Lanka Schulden mit Tee bezahlen wolle, hieß es aus dem zuständigen Ministerium. Dem Land geht es unter anderem wegen fehlender Touristen infolge der CoV-Pandemie wirtschaftlich schlecht. Es ist hoch verschuldet.

Derzeit fehlt es auch an ausländischen Devisen, um Importe wie Lebensmittel, Medikamente und auch Öl zu bezahlen. Zudem ist das Geschäft mit dem Iran durch die US-Sanktionen wegen des iranischen Atomprogramms beeinträchtigt. Tee ist davon ausgenommen.