Spanien: Masken im Freien bald wieder Pflicht

Sin Spanien wird das Tragen von Masken auch im Freien wieder Pflicht. Ab wann die heute bekanntgewordene Maßnahme gelten soll, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Für die Regierung stehen aber bereits morgen Beratungen über die weitere CoV-Vorgangsweise auf der Agenda.

Die Maskenpflicht im Freien war in Spanien Ende Juni aufgehoben worden, in Innenräumen und bei großen Menschenansammlungen im Freien galt sie aber weiterhin.

Spanien hat zwar eine der höchsten Impfquoten weltweit, dennoch sind die Coronavirus-Neuinfektionen zuletzt explodiert. Die Behörden meldeten zuletzt einen neuen Rekord von 49.823 Infektionen an einem Tag. Die Omikron-Variante macht fast die Hälfte der Neuinfektionen aus. Manche Regionen wie Katalonien wollen deshalb striktere Regelungen und könnten bald wieder eine nächtliche Ausgangssperre verhängen.