USA: Kritik an 110 Jahre Haft für Lkw-Fahrer nach Unfall

4,7 Millionen Menschen haben in den USA um Gnade für einen Lastwagenfahrer gebeten, der wegen eines Verkehrsunfalls mit vier Toten zu 110 Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Unter den Unterstützern von Rogel Aguilera-Mederos ist auch Reality-TV-Star Kim Kardashian: „Das ist so unfair“, schrieb die 41-Jährige, die derzeit ein Anwaltsstudium absolviert, auf Twitter über die Strafe. Sie bete, dass der Gouverneur des Bundesstaates Colorado die Strafe mildere.

Der kubanische Einwanderer Aguilera-Mederos hatte im April 2019 nahe der Stadt Denver mit seinem mit Baumstämmen beladenen Lastwagen einen tödlichen Unfall verursacht. Als in einer Gebirgsregion seine Bremsen versagten, raste er mit mehr als 130 Kilometern pro Stunde in wegen eines anderen Unfalls auf der Autobahn stehende Fahrzeuge. Vier Menschen starben, sechs weitere wurden verletzt, 28 Fahrzeuge wurden beschädigt.

Die Staatsanwaltschaft legte Aguilera-Mederos unter anderem zur Last, den Lastwagen nicht in eine Notfallspur gelenkt zu haben. Der 26-Jährige wurde schließlich in 27 Anklagepunkten schuldig gesprochen, darunter Tötung mit einem Fahrzeug. In der vergangenen Woche verurteilte ein Richter ihn zu 110 Jahren Gefängnis.

Erstaunen und Empörung

Der Richter sagte dabei, er selbst hätte sich nicht für ein solches Strafmaß entschieden, ihm seien aber die Hände gebunden: Es handle sich um die im Recht Colorados festgeschriebene Mindeststrafe. In dem für die Gebirgskette Rocky Mountains bekannten Bundesstaat werden Gefängnisstrafen für die einzelnen Anklagepunkte in bestimmten Fällen zusammengerechnet.

Das harte Urteil sorgte für Erstaunen und stellenweise Empörung. Colorados Gouverneur Jared Polis hat bereits ein Gnadengesuch erhalten, das derzeit überprüft wird. Auch die Staatsanwaltschaft reichte einen Antrag ein, in dem das Gericht gebeten wird, die Höhe der Strafe zu überdenken. In sozialen Netzwerken drohten Lastwagenfahrer damit, nicht mehr durch Colorado zu fahren, bis die Frage geklärt ist.