Dutzende Tote bei Brand von Fähre in Bangladesch

Mindestens 39 Menschen sind beim Brand einer Fähre in Bangladesch ums Leben gekommen. Das Feuer auf dem Doppeldecker-Boot mit rund 300 Menschen an Bord sei plötzlich mitten auf einem Fluss rund 150 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Dhaka ausgebrochen, hieß es von einem Behördensprecher.

32 Leichen konnten geborgen werden, die Opferzahl könnte aber noch steigen, hieß es. Rund 70 weitere Personen seien mit Brandverletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden. Der Vorfall ereignete sich demnach am frühen Morgen in der Nähe von Jhakakathi.

Ausgebrannte Fähre
APA/AFP

Der Brand sei vermutlich im Maschinenraum entstanden und habe sich danach rasch auf das ganze Boot ausgebreitet. Dadurch seien etliche Menschen ins Wasser gesprungen. Es habe drei Stunden gedauert, bis Feuerwehrleute den Brand gelöscht hätten. Die Bergungsarbeiten dauerten an.

Tödliche Schiffsunglücke sind in dem von Flüssen durchzogenen südasiatischen Land mit 170 Millionen Einwohnern keine Seltenheit. Experten machen schlechte Wartung, laxe Sicherheitsstandards in den Werften und Überbelegung der Schiffe dafür verantwortlich.