Hofburg-Wahl: Van der Bellen für Stelzer „ernste Option“

Nach Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und dem Tiroler Landeshauptmann Günther Platter hat ein weiterer hochrangiger ÖVP-Vertreter Bereitschaft signalisiert, eine neuerliche Kandidatur von Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu unterstützen: Der oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer sagte gegenüber den „Oö. Nachrichten“ (Freitag-Ausgabe), er halte das für eine „ernst zu nehmende Option“.

Die sechsjährige Funktionsperiode des Bundespräsidenten endet am 26. Jänner 2023. Damit muss im November zur Wahl aufgerufen werden. Ob Van der Bellen für eine zweite Amtsperiode kandidieren wird, hat der 77-Jährige noch nicht mitgeteilt. Sollte er sich dafür entscheiden, zeichnet sich aber bereits Unterstützung aus einigen Parteien ab.

„Schätze seine Arbeit für unser Land“

Van der Bellen habe in seiner bisherigen Präsidentschaft mit sehr ruhiger Hand, aber auch entschlossen und staatsmännisch agiert, streute Stelzer dem amtierenden Staatsoberhaupt Rosen. „Ich schätze seine Arbeit für unser Land, und wir haben auch eine sehr gute und vertrauensvolle Gesprächsbasis. Sollte er sich zu einer erneuten Kandidatur entscheiden, ist es aus meiner Sicht eine ernst zu nehmende Option, ihn dabei zu unterstützen.“

Auch aus den Reihen der SPÖ gab es bereits Unterstützung: Die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) hat angesichts von Spekulationen über eine eigene Kandidatur deponiert, die SPÖ solle den Amtsinhaber unterstützen, wenn er neuerlich antritt.