Johnson ruft in Weihnachtsansprache zum Boostern auf

Der britische Premierminister Boris Johnson hat die Menschen in Großbritannien in seiner Weihnachtsansprache aufgerufen, sich vor Familientreffen auf das Coronavirus zu testen und sich impfen zu lassen. „Obwohl die Zeit, um Geschenke zu kaufen, theoretisch ausläuft, gibt es noch immer eine wundervolle Sache, die ihr eurer Familie und dem ganzen Land schenken könnt – und das ist, sich impfen zu lassen“, sagte Johnson einem Redetext zufolge in seiner Ansprache zu Weihnachten.

Trotz einer Rekordzahl an Neuinfektionen durch die Omikron-Variante gelten in Großbritannien über Weihnachten keine Kontaktbeschränkungen oder andere schärfere Maßnahmen. Nordirland, Wales und Schottland setzen für die Tage nach Weihnachten auf strengere Regeln – doch auch darauf wollte sich Boris Johnson für England noch nicht festlegen. Man behalte die aktuellen Daten im Auge und werde nicht zögern, zu handeln, wenn nötig, hieß es lediglich.

Neue Überlastung zeichnet sich ab

In den Krankenhäusern in England zeichnet sich allerdings bereits ab, dass schon in Kürze eine Überlastung drohen könnte. Innerhalb einer Woche stiegen die Krankmeldungen im Zusammenhang mit Covid-19 im englischen Gesundheitsdienst um fast 40 Prozent, wie der „Guardian“ berichtete. Die Zahl der CoV-Patienten in Krankenhäusern steigt.

Er glaube, dass dieses Weihnachten „signifikant besser“ sein werde als das letzte, sagte Johnson weiter. 2020 hatte die Regierung wegen der aufkommenden Alpha-Variante kurz vor dem Fest alle Feierlichkeiten verboten.

„Wenn ihr dieses Jahr einen größeren Truthahn braucht und mehr Kohlsprossen schälen und waschen müsst, dann ist das alles gut, denn diese Rituale bedeuten so viel“, sagte Johnson. Die Impfung, die Johnson als „unsichtbares Geschenk von unschätzbarem Wert“ bezeichnete, gewährleiste, dass in diesem Jahr wieder mehr Feierlichkeiten möglich seien.