Österreich nicht mehr auf deutscher Hochrisikoliste

Österreich steht seit heute wegen der entschärften Coronavirus-Situation nicht mehr auf der deutschen Liste der Hochrisikogebiete. Auch die damit verbundene, Mitte November verhängte deutsche Reisewarnung wurde zu Mitternacht aufgehoben.

Bei der Einreise nach Deutschland bzw. Rückkehr deutscher Urlauberinnen und Urlauber entfällt damit auch die Quarantänepflicht für Ungeimpfte und die Registrierungspflicht für alle Einreisenden.

Erleichterung in der Tourismuswirtschaft

Geimpfte und Genesene waren bereits bisher von der verpflichtenden Quarantäne nach der Einreise ausgenommen gewesen. Allerdings mussten auch Kinder unter zwölf Jahren nach ihrer Einreise bzw. Rückkehr nach Deutschland fünf Tage in Heimquarantäne. Das sorgte insbesondere im Tourismus für Probleme.

Die dann am Donnerstag vom deutschen Robert Koch-Institut verkündete Streichung Österreich von der Liste der Hochrisikogebiete sorgte daher für Erleichterung in der Branche. Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) sprach von einem „richtigen Schritt und motivierenden Signal – vor allem für unsere Gastronomie- und Hotelleriebetriebe“.

Für die quarantänefreie Einreise nach Österreich gilt derzeit 2-G-Plus, Reisende müssen genesen oder geimpft sein und zusätzlich einen PCR-Test nachweisen können. Dreifach Geimpfte sind nicht zur Vorlage eines Testnachweises verpflichtet. Kinder unter zwölf Jahren sind von den Bestimmungen ausgenommen.