Überschwemmungen in Malaysia: Bereits 46 Tote

Eine Woche nach schweren Überschwemmungen in Malaysia ist die Zahl der Todesopfer auf fast 50 gestiegen. Wie Polizeichef Acryl Sani Abdullah Sani heute sagte, liegt die Zahl der Toten nach der Bergung weiterer Leichen nun bei 46. Da immer noch Menschen vermisst werden, könnte die Opferzahl weiter steigen. „Es werden noch fünf Menschen vermisst. Wir hoffen, dass sie bald gefunden werden“, sagte der Polizeichef.

Tagelange Monsun-Regenfälle hatten in mehreren Regionen Malaysias am vergangenen Wochenende Flüsse über die Ufer treten lassen und Städte, Dörfer und Straßen unter Wasser gesetzt. Zehntausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

Am Wochenende waren nach Angaben der Polizei immer noch mehr als 54.500 Menschen in mehr als 300 Notunterkünften untergebracht. 68 Straßen waren weiterhin blockiert.

In Malaysia gibt es während der Regenzeit von November bis Februar regelmäßig Überschwemmungen. Die Überschwemmungen am vergangenen Wochenende waren aber das schlimmste Hochwasser in dem südostasiatischen Land seit 2014. Damals mussten 118.000 Menschen ihre Häuser verlassen.