Kreuzfahrtschiff darf Karibikhäfen nicht anlaufen

Wegen einiger Coronavirus-Fälle an Bord ist einem Schiff des Kreuzfahrtriesen Carnival in der Karibik in zwei Häfen die Einreise verweigert worden. Die Behörden der niederländischen Karibikinseln Aruba und Bonaire hätten der Carnival Freedom nicht erlaubt, deren Häfen anzulaufen, teilte Carnival am Wochenende mit.

Eine „kleine Anzahl von Personen“ an Bord befinde sich aufgrund positiver CoV-Tests in Isolation. Alle Gäste auf dem Schiff seien geimpft und hätten einen negativen CoV-Test vorweisen müssen, bevor sie einchecken konnten.

„Die rasche Verbreitung der Omikron-Variante kann die Art und Weise beeinflussen, wie einige Behörden selbst eine kleine Anzahl von Fällen betrachten – selbst wenn diese mit unseren strengen Protokollen gehandhabt werden“, so die Kreuzfahrtgesellschaft.

Das Schiff startete am 18. Dezember in Miami – die für Mittwoch und Donnerstag geplanten Zwischenstopps auf den Inseln Bonaire und Aruba wurden gestrichen und mit einem Zwischenstopp in der Dominikanischen Republik ersetzt. Das Schiff sollte danach wie geplant nach Miami zurückkehren.