Bus kollidiert auf deutscher Insel mit Wasserbüffel

Ein Autobus ist auf der deutschen Insel Rügen mit einem entlaufenen Wasserbüffel zusammengestoßen. Wie die Polizei gestern Abend mitteilte, war der Linienbus auf einer Landstraße unterwegs, als er plötzlich mit dem ausgewachsenen Tier kollidierte.

Der Büffel erlitt dabei schwere Verletzungen und musste von einem Polizisten mit der Dienstwaffe getötet werden. Der Busfahrer blieb unverletzt, er hatte keine Fahrgäste an Bord.

10.000 Euro Schaden

Der Inhaber des Zuchtbetriebs, von dem das Tier entlaufen war, sorgte laut Polizei für die Abholung des Tierkadavers. Es entstand ein Gesamtschaden von geschätzt 10.000 Euro. Der Bus konnte die Fahrt fortsetzen.

Die aus Asien stammenden Wasserbüffel werden in Deutschland nur selten gezüchtet. Sie werden mitunter in der Landschaftspflege eingesetzt, um Feucht- und Moorgebiete sowie Weiden von ungewolltem Bewuchs freizuhalten.