Über 30 Menschen erlitten in Prag CO-Vergiftung

Mehr als 30 Menschen haben in der Nacht auf heute in Prag eine Vergiftung durch Kohlenmonoxid (CO) erlitten. Die Berufsrettung in der tschechischen Hauptstadt teilte via Twitter mit, sie habe insgesamt 32 Personen untersucht, darunter mehrere Kinder. 27 Verletzte seien auf verschiedene Krankenhäuser der Stadt verteilt, fünf Menschen an Ort und Stelle behandelt worden. In Lebensgefahr befand sich niemand.

Ursache des CO-Austritts in einem Wohnhaus im Stadtteil Prag-Modrany war nach Polizeiangaben ein defekter Kessel einer Gasheizung. Die Polizei leitete deshalb ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Allgemeingefährdung ein. Wie ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur CTK mitteilte, fehlte dem Gaskessel offenbar eine vorgeschriebene Überprüfung. Dem oder der dafür Verantwortlichen könnten bis zu zwei Jahre Haft drohen.