Saudi-Arabien beginnt Militäroffensive im Jemen

Nach einem Angriff von Rebellen auf Saudi-Arabien mit zwei Toten hat die von Riad angeführte Militärkoalition einen „großangelegten Militäreinsatz“ gegen die Huthi-Miliz im Jemen begonnen.

Als Reaktion auf den Angriff vom Freitagabend, bei dem nach saudi-arabischen Angaben in der Grenzregion Dschasan zwei Menschen getötet worden waren, wurden gestern bei einem Vergeltungsschlag drei Menschen in der Stadt Adschama getötet. Heute meldete die Militärkoalition, sie habe Stellungen der Rebellen in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa angegriffen.

Rebellen drohen

Dabei seien Waffenlager der Huthi-Milizen zerstört worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur SPA. Außerdem wurde eine Pressekonferenz angekündigt, in der Beweise für die Verwicklung der proiranischen Hisbollah aus dem Libanon in den Konflikt im Jemen vorgelegt werden sollten. Die Huthi-Rebellen warnten hingegen Saudi-Arabien vor „schmerzhaften“ Konsequenzen, falls die von Riad angeführte Allianz ihre „Aggression“ gegen den Jemen fortsetzen sollte.