Neapels Pizzabäcker-Doyen Antonio Condurro verstorben

Antonio Condurro, der Doyen der neapolitanischen Pizzabäcker, ist in der Nacht auf heute im Alter von 89 Jahren gestorben. Das letzte der 13 Kinder von Michele Condurro, dem Gründer der bekannten gleichnamigen Pizzeria in Forcella, im Herzen der Altstadt von Neapel, wäre im Februar 90 Jahre alt geworden, wie seine Familie auf der Facebook-Seite der historischen Pizzeria bekanntgab.

Condurros Restaurant wurde 2009 als Kulisse für eine Szene in „Eat, Pray, Love“ gewählt, in der die US-Schauspielerin Julia Roberts eine Pizza genießt. Die Pizzeria Condurro hatte schon während des Zweiten Weltkriegs den amerikanischen Soldaten das belegte Fladenbrot serviert.

Antonio Condurro war der Familientradition treu geblieben und servierte lediglich die klassischen neapolitanischen Pizzasorten Margherita und Marinara. Seit Ausbruch der Pandemie hatte sich Antonio Condurro zurückgezogen. Sein Lokal wird jetzt von seiner Tochter Daniela und Enkelsohn Alessandro betrieben.

Die Macher des Hefeteiggerichts, die Pizzaioli, gelten in Neapel schon länger als echte Künstler. Die Pizza Napoletana – nach neapolitanischer Art – zählt zum UNO-Weltkulturerbe. Die UNESCO hatte den Titel 2017 zuerkannt.