Dänemark und Island melden Höchststände bei Neuinfektionen

Die rasante Verbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus lässt die Neuinfektionen in Dänemark und Island weiter in die Höhe schnellen. Beide Länder vermeldeten gestern neue Höchststände. In Dänemark wurden binnen 24 Stunden 16.164 Coronavirus-Fälle registriert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 1.621.

Auch Island meldete eine Rekordzahl an Neuinfektionen. Binnen 24 Stunden wurden 672 Ansteckungen verzeichnet. Bis Mitte Dezember hatten die isländischen Behörden noch weniger als 200 neue Fälle pro Tag registriert. Vor der Ausbreitung der Omikron-Variante hatten Dänemark und Island eine der niedrigsten Infektionsraten in Europa aufgewiesen.

Obwohl die Zahl der Krankenhauseinweisungen in Dänemark zunimmt, liegt sie unter dem Niveau der CoV-Welle vom Jänner, was vor allem dem Schutz durch Impfungen zugeschrieben wird. Studien deuten darauf hin, dass Omikron mildere Krankheitsverläufe verursacht als bisherige Varianten des Coronavirus. Wegen des Anstiegs der CoV-Zahlen im Zuge der Omikron-Welle hatte Dänemark Mitte Dezember Kultureinrichtungen geschlossen und die Öffnungszeiten von Bars und Restaurants eingeschränkt.