OCCRP: Lukaschenko korruptester Politiker – Kurz auf Shortlist

Das Investigativnetzwerk Organized Crime and Corrupution Reporting Project (OCCRP) hat den belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko zur „Person des Jahres 2021 im Bereich Organisierte Kriminalität und Korruption“ gekürt.

Erstmals in der zehnjährigen Geschichte der Wahl sei die Entscheidung einstimmig gefallen, teilte das OCCRP heute Agenturangaben zufolge mit. „Es war ein besonders erfolgreiches Jahr für Korruption, aber Lukaschenko stach aus der Gruppe heraus“, wurde OCCRP-Mitgründer Drew Sullivan zitiert. Insgesamt sechs Journalisten und Experten hätten die Wahl getroffen. Es habe 1.167 Nominierungen gegeben.

Lukaschenko habe staatliches Geld an nahestehende Oligarchen weitergeleitet, ein Ryanair-Flugzeug zur Landung gezwungen, mit dem Anlocken von Migranten eine Flüchtlingskrise an der EU-Außengrenze ausgelöst und Falschinformationen über das Coronavirus verbreitet, zählte das Recherchenetzwerk auf. Unter den fünf Finalisten befand sich neben Lukaschenko, dessen Amtskollegen in Syrien und der Türkei, Baschar al-Assad und Recep Tayyip Erdogan, und dem afghanischen Ex-Präsidenten Ashraf Ghani auch Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP).