Angriff auf Büro der prokurdischen HDP in Istanbul

In Istanbul hat ein bewaffneter Mann ein Büro der prokurdischen HDP angegriffen. Dabei seien zwei Mitglieder der Partei verletzt worden, sagte der Sprecher der Partei in Istanbul, Cüneyt Karabey, heute der dpa. Der Angreifer wurde festgenommen.

Der mit zwei Pistolen und einem Messer bewaffnete Angreifer habe unter dem Vorwand, der Partei beitreten zu wollen, gegen Mittag das Büro im Istanbuler Stadtteil Bahcelievler betreten, sagte Karabey. Nach dem ergebnislosen Versuch, seine Waffe abzufeuern, habe er ein Parteimitglied mit seinem Messer verletzt und sei daraufhin geflohen. Ein weiterer Mann sei leicht verletzt worden, als der Angreifer heißen Tee über ihn gegossen habe. Die Polizei habe den mutmaßlichen Täter später in einer nahe gelegenen Bäckerei entdeckt, in der er sich verstecken wollte.

Die HDP ist die drittstärkste Kraft im türkischen Parlament. Die türkische Regierung geht immer wieder gegen die Partei vor. Sie wirft der HDP unter anderem Verbindungen zu der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) vor. Die HDP weist diese Vorwürfe zurück. Tausende Parteimitglieder sitzen im Gefängnis.