Finnland: 2-G-Plus-Regel für Einreisende in Kraft

Zur Eindämmung der Omikron-Welle hat Finnland gestern seine Grenzen für ungeimpfte Reisende aus dem Ausland geschlossen. Einreisen dürfe nur noch, wer gegen das Coronavirus geimpft oder von einer Covid-19-Erkrankung genesen sei und gleichzeitig einen Negativtest vorweisen könne, teilte das Innenministerium in Helsinki mit.

Die Regelung trat bereits in der Früh in Kraft und gilt auch für EU-Bürger. Ein Sprecher der finnischen Grenzschutzbehörden bestätigte laut AFP, dass alle Ausländer über 16 Jahren, welche die Kriterien nicht erfüllen, an der Grenze zurückgewiesen werden.

Ausnahmen gelten den Angaben zufolge für Gesundheits- und Transportpersonal, Pendlerinnen und Pendler aus bestimmten Gemeinden in Schweden und Norwegen sowie bei dringenden familiären Angelegenheiten.