Schneesturm in Kalifornien legt Verkehr in Bergregion lahm

Heftige Schneefälle in der kalifornischen Sierra Nevada haben den Verkehr in der Bergregion teilweise lahmgelegt. Eine Autobahn, die von Kalifornien in den Nachbarstaat Nevada führt, war heute teilweise gesperrt – den dritten Tag in Folge.

Nach über 21 Zentimetern Neuschnee innerhalb von 24 Stunden wuchs die Schneedecke im Dezember nun auf über fünf Meter Höhe an, wie eine Messstation der Universität von Berkeley mitteilte. Nach Angaben der Meteorologen ist das der drittstärkste Schneefall innerhalb eines Monats seit 1970 an der Messstation. Die Behörden riefen für die Region eine Wintersturmwarnung aus.

Das heftige Schneetreiben führte auch dazu, dass Bäume und Strommasten umstürzten. Zehntausende Menschen in Nordkalifornien waren zeitweise ohne Strom und Internetverbindung. Nach einem trockenen Sommer und Dürreproblemen im Westen der USA sind die starken Niederschläge aber auch nützlich, um die Wasservorräte wieder aufzufüllen.