Prominenter US-Demokrat Harry Reid gestorben

Der frühere Mehrheitsführer der Demokraten im US-Senat, Harry Reid, ist gestorben. Seine Frau Landra Reid erklärte gestern Abend (Ortszeit): „Es bricht mir das Herz, das Ableben meines Mannes bekanntzugeben“. Demnach sei der 82-Jährige, der während der Präsidentschaften von George W. Bush und Barack Obama an der Spitze des Oberhauses stand, „friedlich und umgeben von seiner Familie“ gestorben.

Der frühere Mehrheitsführer der Demokraten im US-Senat, Harry Reid
Reuters

Der 1939 in ärmlichen Verhältnissen in einer Bergarbeiterstadt im US-Bundesstaat Nevada geborene Reid war 1986 erstmals in den Senat eingezogen. Nach den Wahlen 2004 übernahm er die Führung der Demokraten im Oberhaus, von 2007 bis 2015 war er Mehrheitsführer.

Konservativer als viele Parteikollegen

Reid verwies oft auf seine Herkunft aus der Arbeiterklasse: Sein Vater war Bergarbeiter, seine Mutter Wäscherin. Als Jugendlicher musste er 65 Kilometer per Anhalter in die weiterführende Schule fahren. In seiner Jugend war er zudem Preisboxer. Sein Jusstudium finanzierte er durch Nachtschichten bei der US-Parlamentspolizei. Reid war konservativer als die meisten anderen Demokraten im Senat. Als praktizierender Mormone lehnte er Abtreibungen strikt ab.

2018 diagnostizierten Ärzte Bauchspeichelkrebs bei Reid. Zahlreiche Schwergewichte der US-Politik wie Obama, sein Nachfolger als Mehrheitsführer im Senat, Chuck Schumer, und der republikanische Oppositionsführer im Senat, Mitch McConnell, erwiesen Reid in Beileidsbekundungen ihre Reverenz.