Abbas traf Israels Verteidigungsminister Ganz

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas ist gestern Abend mit dem israelischen Verteidigungsminister Benny Ganz zusammengetroffen. Ganz teilte auf Twitter mit, dass die beiden über „wirtschaftliche“ Maßnahmen und eine Stärkung der „Sicherheitskoordination“ gesprochen hätten.

Beide Seiten machten keine Angaben zum Ort des Treffens – Medienberichten zufolge fand es jedoch in Ganz’ Residenz in Israel statt. Demnach handelte es sich um Abbas’ ersten Besuch in Israel seit Jahren.

Wie der palästinensische Minister für zivile Angelegenheiten, Hussein al-Scheich, auf Twitter schrieb, ging es um „sicherheitspolitische, wirtschaftliche und humanitäre Fragen“ sowie die „angespannte Lage“ in den besetzten Gebieten wegen des Siedlungsstreits.

Zuspitzung der Lage

In den vergangenen Wochen war es im Westjordanland immer wieder zu tödlichen Auseinandersetzungen zwischen israelischen Siedlern, Palästinensern und israelischen Soldaten gekommen.

Treffen hochrangiger Vertreter der israelischen Regierung und der Palästinensischen Autonomiebehörde sind selten. Der seit Juni amtierende israelische Ministerpräsident Naftali Bennett ist jedoch wieder einen Schritt auf die Palästinenser zugegangen. Die Opposition in Israel kritisierte Ganz’ Treffen mit Abbas.