NEOS fordert niedrigere Mehrwertsteuer nicht nur für Gastro

Mit Ende des Jahres läuft die als Krisenhilfe gedachte vorübergehende Absenkung der Mehrwertsteuer von zehn auf fünf Prozent für Speisen, Getränke und Nächtigungen für Gastronomie und Hotellerie aus. NEOS fordert jetzt eine generelle Senkung der ermäßigten Mehrwertsteuer für alle. Der niedrigere Steuersatz solle beibehalten werden und generell von zehn auf fünf Prozent gesenkt werden, nicht nur für die Gastronomie, sondern für alle, so NEOS.

NEOS-Wirtschaftssprecher Gerald Loacker verspricht sich davon einen „Konsumboom“. Österreich sei ein absolutes Hochsteuerland, ergänzte NEOS-Finanz- und Budgetsprecherin Karin Doppelbauer, auch die viel gepriesene Steuerreform der Regierung bringe bei Weitem nicht die notwendige Entlastung.

NEOS schätzt Kosten auf maximal fünf Mrd.

Eine Senkung der Mehrwertsteuer wäre daher eine enorme Erleichterung, gerade für Menschen mit kleineren oder mittleren Einkommen. Die Kosten für diesen Vorschlag beziffert Loacker mit vier bis fünf Mrd. Euro. Diese würden sich allerdings zum Teil selbst finanzieren, weil die Konsumenten mehr ausgeben und die Unternehmen mehr Ertragssteuer auf das zahlen, was ihnen mehr übrig bleibt.