US-Konzerne dominieren Weltbörsen: Apple eilt voraus

Die Weltbörsen werden mehr denn je von US-Technologiekonzernen beherrscht. Acht der zehn wertvollsten Unternehmen der Welt kommen Ende 2021 aus den USA. Der Smartphone- und Softwarekonzern Apple kratzt (Stichtag 27. Dezember, Anm.) mit einem Börsenwert von 2,96 Billionen Dollar als erster Konzern überhaupt an der Drei-Billionen-Marke.

Die Apple-Aktie hat in diesem Jahr 31 Prozent zugelegt, wie aus Berechnungen der Unternehmensberatung EY und der Nachrichtenagentur Reuters hervorgeht. Microsoft schob sich mit einem Plus von 52 Prozent und einer Bewertung von 2,57 Billionen Dollar auf Platz zwei, Google-Eigentümer Alphabet rückte mit einem Kursplus von fast zwei Drittel und einer Marktkapitalisierung von 1,96 Billionen Dollar vom fünften auf den dritten Rang vor.

Während 2007 und damit kurz vor der Finanzkrise von den „Top 100“ noch 46 aus Europa kamen, sind es Ende 2021 nur noch 16 – gegenüber 61 aus den USA. „Die Bedeutung Europas an den Weltbörsen schrumpft, die Gewichte verschieben sich immer weiter in Richtung USA“, stellt Henrik Ahlers, der Vorsitzende der Geschäftsführung von EY, fest.

Grafik zeigt eine Liste der teuersten Unternehmen der Welt
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: EY

Biontech unter „Top 300“

Der Digitalisierungsschub, den die Coronavirus-Pandemie ausgelöst habe, komme vor allem Technologiefirmen zugute, bei denen die USA die Nase vorn hätten, erläutert der EY-Chef. In Europa spielten dagegen immer noch vor allem etablierte Auto-, Pharma- und Rohstoffkonzerne eine große Rolle. Das wertvollste europäische Unternehmen ist – gemessen am Börsenwert – derzeit der französische Luxuskonzern LVMH (414 Mrd. Dollar) auf Platz 19, gefolgt von Nestle (382 Mrd.) als Nummer 22.

Einer der Senkrechtstarter des Jahres ist indes der deutsche Impfstoffentwickler Biontech: Mit einem Marktwert von mehr als 61 Milliarden Dollar ist er weltweit nun unter den „Top 300“.

Seine Bewertung an der US-Technologiebörse NASDAQ hat sich binnen eines Jahres mehr als verdreifacht. Die Krisengewinner an den Börsen sind indes auch die Chipkonzerne, die von den Engpässen und hohen Preisen profitieren: Mit dem Grafikchip-Entwickler Nvidia (774 Mrd. Dollar) und dem Auftragsfertiger TSMC (567 Mrd.) sind 2021 zwei von ihnen unter die zehn wertvollsten Unternehmen der Welt aufgerückt.