956.550 Impfdosen an Bangladesch gespendet

Österreich hat knapp eine Million Dosen des Coronavirus-Impfstoffs von AstraZeneca an Bangladesch gespendet. Wie Außen- und Gesundheitsministerium heute mitteilten, wurden zwei Kühlcontainer mit 956.550 Dosen von AstraZeneca im Laufe des Nachmittags (Ortszeit) in Dhaka erwartet.

Von dem Impfstoff hatte Österreich 5,2 Millionen Dosen erhalten, verimpft wurden allerdings nur knapp 1,6 Millionen Dosen. Einschließlich der Lieferung an Bangladesch hat Österreich 3,2 Millionen AstraZeneca-Dosen an bedürftige Länder gespendet. „Die Spende an Bangladesch ist ein weiterer Ausdruck der österreichischen Impfsolidarität“, heißt es vom Außen- und Gesundheitsministerium.

Zum Haltbarkeitsdatum der Dosen wurden keine Angaben gemacht. Vor wenigen Tagen hatte das Gesundheitsministerium gegenüber der APA den Verfall von 280.000 AstraZeneca-Dosen eingeräumt. Die Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ hatte kürzlich vor einem Verfall von Millionen Impfdosen in Österreich gewarnt.