Knochen von MMA-Kämpfer David Koenig gefunden

Fast zwei Jahre nach seinem spurlosen Verschwinden sind vor Weihnachten die sterblichen Überreste des US-Mixed-Martial-Arts-Kämpfers (MMA) David Koenig gefunden worden. Entdeckt wurden sie laut US-Medienberichten von gestern von einem Mann, der in einem Wald bei Branson (US-Bundesstaat Missouri) auf der Suche nach Hirschgeweihen war.

Der MMA-Amateurkämpfer war zuletzt am 8. Februar 2020 lebend gesehen worden, seit 20. März 2020 war er als abgängig gemeldet, seine Leiche wurde nun am 22. Dezember gefunden. Ein Gerichtsmediziner habe die Identität, aber keinerlei Anzeichen, die auf eine Gewalttat – oder im Fall Koenigs eine Verletzung nach einem Kampf – hindeuteten, gefunden, hieß es. Mit dem Skelett wurden zahlreiche persönliche Gegenstände gefunden.

Tod bleibt ein Rätsel

Laut Aussage seiner Mutter Tracy Koenig vom September hatte der damals Abgängige in einem Motel gewohnt, nicht weit entfernt vom berühmten Highway 76 und dem Vergnügungsviertel der Stadt mit ihren etwas über 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Tracy Koenig bestätigte den Fund Anfang der Woche.

Gleichzeitig ersuchte sie darum, keinen Gerüchten und Verschwörungstheorien mehr Glauben zu schenken. „Er wurde nicht erschossen, er wurde nicht erstochen“, schrieb sie in einer Stellungnahme, „keine wie auch immer gebrochenen Knochen.“ Er sei auch nicht Opfer eines Raubes geworden, zahlreiche persönliche Dinge wie Schmuck und Geldbörse seien mit dem Skelett gefunden worden. „Niemand hat Dave getötet!“ Was er in dem Wald getan hat, „werden wir wohl nie erfahren“.