Afghanistan: USA ernennen Sondergesandte für Frauenrechte

Die USA haben eine Sondergesandte für die Rechte von Frauen in Afghanistan ernannt. US-Außenminister Antony Blinken gab gestern die Ernennung der in Afghanistan geborenen Außenpolitik- und Mediationsexpertin Rina Amiri zur „Sondergesandten für afghanische Frauen, Mädchen und Menschenrechte“ bekannt. Amiri werde sich mit Themen befassen, die für ihn, die US-Regierung und die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten „von größter Bedeutung“ seien, erklärte Blinken.

„Wir wollen ein friedliches, stabiles und sicheres Afghanistan, in dem alle Afghanen in politischer, wirtschaftlicher und sozialer Inklusion leben und sich entfalten können.“ Amiri hatte bereits unter dem früheren US-Präsidenten Barack Obama für das Außenministerium gearbeitet.

Die USA hatten im August nach 20 Jahren ihren Militäreinsatz am Hindukusch beendet. Inmitten des chaotischen Truppenabzugs eroberten die radikalislamischen Taliban die Macht in dem Bürgerkriegsland zurück, was große Befürchtungen für das Schicksal von Frauen weckte.