Kurz dockt bei Investmentfirma von Trump-Berater Thiel an

Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wird „Global Strategist“ bei der US-amerikanischen Investmentfirma Thiel Capital in Kalifornien. Das bestätigte Kurz gegenüber den Zeitungen „Heute“ und „Kronen Zeitung“. Thiel Capital gehört zum Unternehmensimperium des Investors und PayPal-Gründers Peter Thiel.

Der Milliardär mit deutschen Wurzeln war zuletzt Teil des Beraterstabs des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. Er ist auch Großspender der Republikaner.

Zuletzt hatte es Spekulationen über eine Beschäftigung des Ex-Kanzlers bei einem anderen von Thiel gegründeten Unternehmen gegeben, konkret der Big-Data-Firma Palantir. Diese ist wegen ihres undurchsichtigen Geschäftsmodells umstritten.

Laut „Heute“ könnte Kurz zudem Aufsichtsratsposten in Europa annehmen. Es sei aber geplant, dass Kurz zumindest teilweise seinen Lebensmittelpunkt in die USA verlegen werde.