Nehammer lässt Neujahrskonzert aus

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) wird heuer wegen der angespannten Lage nicht das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker besuchen. „In einer pandemisch schwierigen Situation, die uns allen viel abverlangt, würde ich einen Besuch für das falsche Signal halten“, teilte Nehammer heute auf Facebook mit. Die bevorstehende Omikron-Welle erforderte strengere Maßnahmen für alle Menschen – „ich möchte mich selbst davon nicht ausnehmen“.

„Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker ist weltbekannt und ein wichtiger Teil der kulturellen Identität unseres Landes. Obwohl es mir schwerfällt, werde ich es als Bundeskanzler dieses Mal nicht besuchen“, schrieb Nehammer. Der Kanzler will das Konzert nun vor dem Fernseher mitverfolgen. Alle anderen ÖVP-Regierungsmitglieder verzichten ebenso auf den Besuch des Neujahrskonzertes, hieß es gegenüber der APA.