Öffentliche Neujahrsfeiern in Mumbai verboten

Neujahrsfeiern in Restaurants, Hotels, Bars und Clubs sind in der indischen Metropole Mumbai angesichts der Bedrohungslage durch Omikron verboten worden. Betroffen seien Versammlungen von vier oder mehr Personen sowohl in Räumen als auch außerhalb, teilten Behördenmitarbeiter heute mit. Das Verbot gelte ab sofort und bis zum 7. Jänner.

In der Millionenmetropole haben sich die CoV-Zahlen in den vergangenen zwei Wochen mehr als verdoppelt – auf rund 5.800 Fälle, wie offizielle Zahlen zeigen. In ganz Indien sind die Zahlen aber nach einer heftigen zweiten Welle im Zusammenhang mit Delta im Frühling seit Monaten niedrig.

Untersuchungen zeigen, dass viele Menschen inzwischen durch eine überstandene CoV-Erkrankung oder Impfung Antikörper gebildet haben. Erst kürzlich hatte die Regierung Boosterimpfungen für Personal im Gesundheitsbereich und gewisse ältere Menschen sowie Erstimpfungen für Jugendliche genehmigt.