Italien meldet mehr als 100.000 Neuinfektionen

Die Gesundheitsbehörden in Italien haben heute mehr als 100.000 CoV-Neuinfektionen binnen eines Tages verzeichnet. Das Gesundheitsministerium meldete am Abend fast 127.000 Coronavirus-Fälle. In den zurückliegenden 24 Stunden starben demnach fast 160 Menschen mit dem Virus.

In den vergangenen Tagen stieg zudem die Zahl der Tests stetig an. Ein negativer Nachweis ist in vielen Teilen des öffentlichen Lebens mittlerweile notwendig. Italiens Regierung einigte sich zuletzt auf weitere Maßnahmen gegen die anhaltende Ausbreitung des Virus.

Quarantäneregeln gelockert

Zugleich lockerte die italienische Regierung aber auch die Quarantäneregeln für Kontaktpersonen. Wer dreimal geimpft wurde oder vor weniger als vier Monaten die zweite Dosis erhielt, muss sich als Kontaktperson nicht mehr in Quarantäne begeben. Das gilt auch für Personen, die in den vergangenen 120 Tagen eine CoV-Infektion durchgemacht haben.

Statt einer Quarantäne muss zehn Tage lang eine FFP2-Maske getragen werden. Am fünften Tag nach dem Kontakt mit einer infizierten Person muss – bei Vorliegen von Symptomen – ein Test durchgeführt werden.

Für infizierte Personen mit einer aufrechten Immunisierung wird außerdem die Quarantäne von sieben auf fünf Tage verkürzt. Sie müssen am Ende der Quarantäne aber einen negativen CoV-Test vorlegen.