Scholz mahnt in erster Neujahrsrede Zusammenhalt ein

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) fordert die Gesellschaft in seinem Land zum Zusammenhalt im Kampf gegen die andauernde CoV-Pandemie und bei der geplanten Erneuerung des Landes auf. In seiner ersten Neujahrsansprache als Kanzler appelliert der Sozialdemokrat laut Vorausberichten an die Bürger, angesichts der sich rasant ausbreitenden Omikron-Variante des Coronavirus die Impfangebote zu nutzen.

„Jetzt kommt es auf Tempo an. Wir müssen schneller sein als das Virus“, wurde Scholz zitiert. „Tun wir miteinander alles – aber auch wirklich alles – dafür, dass wir Corona im neuen Jahr endlich besiegen können.“

Kritiker der staatlichen Maßnahmen ruft der Kanzler in seiner Rede zu einem respektvollen Miteinander auf. Natürlich gebe es gerade zum Thema Coronavirus unterschiedliche Meinungen und Einschätzungen. „Das ist oft anstrengend. Aber eine starke Gemeinschaft hält Widersprüche aus – wenn wir einander zuhören. Und wenn wir Respekt voreinander haben.“

„Jahrzehnt des Aufbruchs“

Die andere große Aufgabe neben der Pandemie sei es, den Grundstein dafür zu legen, dass Deutschland weiter gut vorankomme. „Die 20er Jahre werden zu einem Jahrzehnt des Aufbruchs.“ Die Bundesregierung wolle den größten Umbau der deutschen Wirtschaft voranbringen.

„Wir werden die großen Veränderungen unserer Zeit gemeinsam und miteinander meistern können. Wenn wir als Gemeinschaft zusammenhalten“, heißt es in der Ansprache des Regierungschefs.