Drei deutsche AKWs gehen in der Silvesternacht vom Netz

Mit der Abschaltung von drei weiteren Kraftwerken geht der Atomausstieg in Deutschland am Silvesterabend in die Endphase. Ein Jahr später sollen dann auch die drei letzten AKWs vom Netz gehen.

Abgeschaltet werden heute Abend gemäß den gesetzlichen Vorgaben die Atomkraftwerke Brokdorf in Schleswig-Holstein, Grohnde in Niedersachsen und Gundremmingen C in Bayern. Außerdem vom Netz gehen im Rahmen des beschlossenen Kohleausstiegs drei kleinere Braunkohlekraftwerke in Nordrhein-Westfalen.

Atomkraftgegner feiern Abschaltung

Atomkraftgegner feierten die Abschaltungen der Meiler bereits gestern. Aktivistinnen und Aktivisten der Organisation .ausgestrahlt projizierten Schriftzüge wie „Schluss! Endlich!“ und „Gemeinsam gewonnen“ an die Reaktorkuppel in Brokdorf.

In Grohnde demonstrierte Greenpeace unter dem Slogan „Für ein atomstromfreies Europa“. Die NGO kritisierte Pläne der EU-Kommission, die Atomenergie und auch Energie aus Erdgas als nachhaltig einstufen könnte. Das sei „völlig unverständlich“, erklärte Heinz Smital von Greenpeace.